News Kinderwunsch 
thumb view detail view
Ovulationstest –kleiner Helfer, große Wirkung

Der Zyklus einer Frau ist so individuell wie sie selbst. Theoretisch dauert er 28 Tage. Theoretisch! Die Praxis beweist das Gegenteil. Tritt die Regelblutung in unregelmäßigen Abständen ein, fällt es schwer die fruchtbaren Tage zu definieren. Fatal, wenn der Kinderwunsch groß ist und es mit der Empfängnis nicht klappen will. Ein Ovulationstest unterstützt Sie bei der präzisen Bestimmung Ihres näc .....

 0 Kommentar(e)  112925 Aufrufe  Ansehen
Pille absetzen

Der Entschluss ist gefasst: wir sind bereit für ein Baby! Dies bedeutet für die meisten Paare zunächst der Abschied von ihrem gewohnten Verhütungsmittel, in den häufigsten Fällen von der Pille. Doch oft lässt  nach dem Absetzen der Anti-Baby-Pille eine Schwangerschaft auf sich warten. Nach Jahren der hormonellen Verhütung löst dies schnell Selbstzweifel aus. Warum werden alle Paare um  einen herum .....

 0 Kommentar(e)  75242 Aufrufe  Ansehen
Kinderwunsch: Hormontherapie – ja oder nein?

Nicht jedes Paar, das sich Nachwuchs wünscht, kann sich den Traum von der Familiengründung gleich erfüllen. Manch ein Paar hat das Glück, bereits nach den ersten Versuchen erfolgreich zu sein. Die meisten jedoch müssen sich in Geduld üben – es ist nicht ungewöhnlich, wenn der Schwangerschaftstest erst nach neun oder zehn Monaten das heiß ersehnte positive Ergebnis anzeigt. Von Empfängnisproblemen .....

 0 Kommentar(e)  81967 Aufrufe  Ansehen
Zyklus- und Temperaturtests

Woher weiß ich, wann meine fruchtbaren Tage sind? Nicht jede Frau spürt, wann sie ihren Eisprung hat. Ebenso wenig ist der Zyklus bei allen Frauen so regelmäßig, dass die Tage rund um den Eisprung ganz einfach berechnet werden könnten. Unterstützend können hier verschiedene Testverfahren wirken, die Sie zu Hause einsetzen können. Das Messen der morgendlichen Temperatur ist den meisten Frauen .....

 0 Kommentar(e)  94875 Aufrufe  Ansehen
Stress als Ursache für eine ausbleibende Schwangerschaft

Stress macht das Entstehen einer Schwangerschaft schwierig – Körper und Geist stehen unter Druck, man ist fahrig, schläft schlecht und ernährt sich aus Zeitmangel am Ende noch sehr ungesund. Und genau hier fangen die Schwierigkeiten für ungewollt kinderlose Paare an: Hektische Situationen im Alltag kann ich ja vielleicht noch verhindern oder reduzieren, aber wie werde ich diese stressigen Gedanke .....

 0 Kommentar(e)  75822 Aufrufe  Ansehen
Unerfüllter Kinderwunsch:  Belastungsprobe für die Partnerschaft

Zwischen Frust und Hoffnung – Belastungsprobe für die Partnerschaft „Und wenn mir mein Kopf tausendmal sagt, dass alle vorwurfsvollen Gedanken haltlos, zwecklos und absolut ungerecht sind – da ist immer wieder diese Enttäuschung, diese Wut, gegen ihn, gegen mich, gegen die ganze Welt.“ Andrea ist 38 Jahre alt und seit gut fünf Jahren glücklich verheiratet, eigentlich. Sie kennt ihren Ma .....

 0 Kommentar(e)  40064 Aufrufe  Ansehen
Endometriose

Bei der Endometriose handelt es sich um eine gutartige, jedoch chronische Erkrankung, bei der sich Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter im Unterleib ansiedelt – an den Eierstöcken oder den Eileitern, bisweilen auch in der Scheide oder im Darmbereich. Bedingt durch die Tatsache, dass es sich bei den Wucherungen stets um Gebärmutterschleimhautgewebe handelt, erkranken ausschließlich Frau .....

 0 Kommentar(e)  107292 Aufrufe  Ansehen
Kinderwunsch: Alles getan und trotzdem nicht schwanger

Wer nach einer jahrelangen Odyssee durch Arztpraxen und Kliniken mit Beratungen, Diagnosen, Behandlungen und Enttäuschungen immer noch nicht schwanger geworden ist, sieht sich an einem Scheidepunkt. Sollten wir es trotzdem noch einmal versuchen? Sind wir jetzt nicht schon zu alt? Wäre eine Adoption nicht doch eine Alternative? Wie würde ein Leben ganz ohne Kind aussehen? Solche und ähnliche Fragen .....

 0 Kommentar(e)  95736 Aufrufe  Ansehen
Kinderwunsch: Alternative Behandlungsmethoden bei Kinderlosigkeit

Eine körperlich bedingte Kinderlosigkeit kann mit alternativen Heilmethoden allein nicht behandelt werden. Allerdings können Sie durch eine ganzheitliche Herangehensweise und den Einsatz alternativer Behandlungsmethoden gegebenenfalls Ihre Empfängnisbereitschaft und auch die Fruchtbarkeit Ihres Partners erhöhen. Eine solche Vorgehensweise zielt in erster Linie darauf ab, Körper und Seele wieder in .....

 0 Kommentar(e)  92197 Aufrufe  Ansehen
Schwangerschaftstests

Hallo! Brauche Euren Rat! Bin seit zwei Tagen überfällig und habe schon zwei negative Schwangerschaftstests (mittags) gemacht. Sind die Test zu so einem frühen Zeitpunkt schon aussagekräftigt? Oder habe ich was falsch gemacht? Danke für Nachrichten! .....

 1 Kommentar(e)  50241 Aufrufe  Ansehen
Kinderwunsch: Die Last des Wartens

Ja, es gibt sie, die Paare, die sich nach nur einem Versuch über eine beginnende Schwangerschaft freuen können. Doch leider ist das nicht die Regel: Die meisten Paare müssen sich mehrere Monate gedulden, bis sie ein positives Testerergebnis erhalten. In den ersten Monaten stellt das Warten üblicherweise noch kein Problem dar. Gewiss kommt Enttäuschung auf, wenn die Periode dann doch wieder ei .....

 0 Kommentar(e)  35498 Aufrufe  Ansehen
Aktion Kinderwunsch e.V. setzen auf Deine Mithilfe!

"Aktion Foto" - Mach mit und schau nicht weg! Hallo Ihr Lieben! Die „Aktion Foto“ läuft an. Wir von Aktion Kinderwunsch e.V. setzen auf Deine Mithilfe! Worum geht es bei der „Aktion Foto“? Wir wollen mit einer Vernissage im Mai 2010 in Berlin die Auswirkungen der Gesundheitsreform auf die vielen ungewollt Kinderlosen aufzeigen. Im Anschluss an die Akti .....

 2 Kommentar(e)  37073 Aufrufe  Ansehen
Ursachen für Kinderlosigkeit

Neben den Personen, die ganz bewusst keine Kinder haben, weil ein Kind nicht oder noch nicht zu ihrem Lebensentwurf gehört, gibt es überall auf der Welt Menschen, die ungewollt kinderlos sind. Ist eine Frau länger als ein Jahr trotz andauernden Versuchens nicht schwanger geworden, so wird von einer möglichen Unfruchtbarkeit ausgegangen. Die Zeiten, in denen die Gründe für das Ausbleiben der Schwan .....

 0 Kommentar(e)  32984 Aufrufe  Ansehen
brauche euren Rat

hallo ihr lieben ich bin schon mutter und drum ist es für mich komisch mich. ich nehme die Pille seit Juni nicht mehr, es war auch alles gut. bis August jetzt bekomme ich die Periode nicht mehr und ich habe auch 2 test gemacht und beide waren negativ was kann es dann sein oder was würdet ihr bei so was machen? würde um Antwort mich freuen. weil es sehr schwere Entsch .....

 1 Kommentar(e)  43475 Aufrufe  Ansehen
Künstliche Befruchtung

Auch wenn der erste durch künstliche Befruchtung gezeugte Mensch gerade einmal 30 Jahre alt ist, gehört die so genannte „assistierte Reproduktion“ mittlerweile zum medizinischen Alltag. Für zahlreiche Paare ist die künstliche Befruchtung heute die letzte Hoffnung auf Erfüllung ihres Kinderwunsches. Man unterscheidet verschiedene Formen der Befruchtung, die je nach Ausgangssituation des Paares in E .....

 0 Kommentar(e)  38076 Aufrufe  Ansehen