Viele Mütter machen sich schon lange vor dem großen Ereignis eine Menge Gedanken. Der nächste Kindergeburtstag rückt mit großen Schritten näher und unsere Kinder werden immer anspruchsvoller. Und was früher noch völlig unbekannt war, ist heute gang und gäbe und wird vor allem von den Kindern erwartet: die Tüte voller Mitgebsel am Ende vom Kindergeburtstag.

Mitgebsel: Sinnvolle Geschenkideen

Die Frage, die sich jede Mutter stellt, ist: Was packe ich in die Tüte? Da gibt es eine ganze Menge an Möglichkeiten. Was natürlich alle Kinder lieben und auf keinen Fall fehlen sollte, sind Süßigkeiten. Hier bieten sich zum Beispiel kleine Schokoladen, kleine Gummibärchentüten, Lollis oder Brause an. Der Fantasie sind keine Grenzen sind. Hauptsache die Süßigkeiten sind klein und passen in die Tüte.

Werbung

Kindergeburtstag: Mitgebsel Ideen

Kaleidoskop Sterne
Kaleidoskop Sterne
Glitzerstifte
Glitzerstifte
Memohalter Magnete Tiere
Memohalter Magnete Tiere
Laser Kreisel
Laser Kreisel
Stempel Einhorn
Stempel Einhorn
Stifte Monster mit Wackelaugen
Stifte Monster mit Wackelaugen
Zauberblöcke Pirat, Fußball, Baustelle, Ritter
Zauberblöcke Pirat, Fußball, Baustelle, Ritter
Einhorn Schlüsselanhänger, Sticker, Armband
Einhorn Schlüsselanhänger, Sticker, Armband
Zauberstifte, Geheimstifte
Zauberstifte, Geheimstifte
Kinder Masken aus Filz , Spiderman, Batman,
Kinder Masken aus Filz , Spiderman, Batman,
Flummis mit Fischmotiven
Flummis mit Fischmotiven
Dinosaurier Monster Piraten Tattoo Set 172 Kindertattoos Aufkleber Sticker
Dinosaurier Monster Piraten Tattoo Set 172 Kindertattoos Aufkleber Sticker
Lupendose mini, für kleine Forscher
Lupendose mini, für kleine Forscher

Mitgebsel rechtzeitig besorgen – Last Minute Käufe sind teuer

Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass diese Tüten nicht plötzlich enorm ins Geld gehen. Das kann schnell passieren, wenn man auf den letzten Drücker losgeht, um die Tüten noch schnell zu befüllen. Am besten man macht sich in Ruhe Gedanken und schaut sich immer mal wieder um, ob einem etwas Passendes ins Auge fällt. Gut ist auch eine Liste, die man immer wieder erweitert, wenn einem gerade etwas einfällt.

Mitgebsel Kindergeburtstag: Jeder Tüte ein Motto

Einfacher wird es, wenn der Kindergeburtstag schon ein Motto hat. Heute feiern die Kinder eine Zirkusparty, einen Prinzessinnenball oder ein Kostümfest. Entsprechend diesem Motto kann man in die Mitgebsel Tüte anschließend kleine Anstecker und Luftballons mit einem Clown oder einer Prinzessin befüllen. Die Tüte kann dann schon passend zur Einladungskarte und zur Dekoration abgestimmt sein. Schön ist auch, wenn die Kinder selber ihre Mitgebsel auf dem Geburtstag basteln können. Die Prinzessinnenkrone oder die Clownsmaske lässt sich gut in einer Tasche verstauen.

Auch interessant:  Würstchen in Blätterteig

Besonders originell ist eine selbst bemalte Tasche als Mitgebsel Tüte. Die Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Tasche nach Herzenslust bemalen und bekleben. Anschließend wird die Tasche zum Beispiel mit dem gefundenen Schatz nach einer Schatzsuche oder mit gewonnen Kleinigkeiten gefüllt. Diese Tasche landet garantiert nicht anschließend auf dem Müll, sondern bleibt als Erinnerung an den Geburtstag zurück.

Gastgeschenke: Viele kleine bunte Dinge

Grundsätzlich kann man also viele kleine Gegenstände mitgeben. Da wären zum Beispiel ein kleiner Kreisel, Luftballons, Kettenanhänger, Kinderringe, Stifte oder kleine Bücher. Auch schön sind kleine Aufkleber, Tattoos oder Fensterbilder. Außergewöhnlich sind selbst gebastelte Bilder vom Geburtstagskind. Entscheidend ist auch das Alter der kleinen Gäste. Während man Schulkindern schon etwas zum Lesen einpacken kann, sollten man Kindergartenkinder lieber mit Spielsachen beglücken.

Und zum Schluss

Am Ende der Party sollte es keinen Streit geben. Daher empfiehlt es sich alle Tüten gut zu schließen und mit Namen zu beschriften. Im Eifer des Gefechts kann es schon mal passieren, dass Gegenstände herausfallen oder dass manche Tüten schon im Vorfeld geplündert wurden. Daraus ergibt sich natürlich schlechte Laune und die Stimmung ist dahin. Wenn jeder seine Tüte mit seinem Namen bekommt, hat alles seine Ordnung und alle Kinder gehen zufrieden nach Hause und denken positiv an den Kindergeburtstag zurück. Persönlich wird es auch, wenn das Geburtstagskind die Tüten selber oder mit Hilfe von Mama beschriftet.