Normalerweise wiegen Babys nun etwa zwischen 3,1 und 3,4 Kilogramm, sie speichern Fett ab, damit nach der Geburt die Körpertemperatur gehalten werden kann.

Die Organe sind richtig positioniert, die Organe vollständig entwickelt, nur die Lungen sind noch nicht vollständig entwickelt – so kann es auch nach der Geburt einige Stunden in Anspruch nehmen, bis die Atmung normal funktioniert.

Spätestens in der 38. Schwangerschaftswoche werden sich die Eltern wohl über das Aussehen ihres Babys Gedanken machen, so stellen sie sich vielleicht die Frage, welche Farben die Augen des Babys haben werden.

Europäische Babys haben bei der Geburt meist dunkelblaue Augen, die tatsächliche Farbe entwickelt sich erst nach einigen Wochen oder Monaten; der Großteil der asiatischen und afrikanischen Babys werden mit hellbraunen oder dunkelgrauen Augen geboren, ihre braune oder schwarze Farbe zeigt sich erst nach einem halben bis einem Jahr.