Das kooperative Würfelspiel Obstgarten von Haba ist der Klassiker schlechthin. Seit 1986 gilt das liebevoll gestaltete Brettspiel als das Einstiegsspiel überhaupt für junge Spieleanfänger. Erfolg und Popularität des Spieleklassikers sind dabei nach wie vor ungebrochen: Allein in Deutschland wurden bislang über 850.000 Exemplare des Rabenspiels von Haba verkauft. Es gibt kaum eine Familie oder einen Kindergarten, bei denen der Obstgarten   nicht zum unverzichtbaren Inventar gehört.

Der freche Rabe auf Obstklau

Obstgarten Hersteller Haba empfiehlt Obstgarten, das Spiel für Kinder ab drei Jahren, da jüngere Kinder die Obststücke eventuell noch verschlucken könnten. Nehmen die Kinder jedoch nicht mehr alles in den Mund, können auch bereits Kinder ab ca zwei Jahren dem Geschehen folgen. Das Spielbrett aus stabiler Pappe ist einem idyllischen Obstgarten nachempfunden.

Obstgarten: Der Spielablauf

Zu Spielbeginn hängen die Kinder die einzelnen Früchte- Kirschen, Äpfel, Birnen und Pflaumen – selbst in die Bäume. Am Anfang werden sie das Obst vielleicht nur auf die richtigen Bäume verteilen. Später werden sie es auch korrekt auf den aufgemalten Früchten verteilen wollen und trainieren so ganz nebenher ihre Feinmotorik.

In der Mitte des farbenfrohen Spielplans lauert bereits der schwarze! Rabe auf die saftigen Leckerbissen. Ziel des Spiels ist es, alle Früchte zu ernten, bevor das Rabenpuzzle vollständig in der Mitte liegt. Alle Mitspieler würfeln reihum. Mindestens zwei Kinder müssen, beliebig viele Kinder können mitspielen. Je nachdem, welche Farbe gewürfelt wurde, darf sich das Kind eine Frucht der entsprechenden Farbe vom Baum pflücken und in den eigenen Korb legen.

Ist keine Frucht mehr auf dem jeweiligen Baum, geschieht nichts und das nächste Kind ist an der Reihe. Ganz behutsam kommen so auch schon erste Ansätze strategischen Denkens ins Spiel.

Würfelt ein Kind einen Obstkorb, darf es sich zwei Früchte seiner Wahl pflücken. Auch wenn Kirschen sein Lieblingsobst sind, sollte das Kind vielleicht doch lieber zu den Äpfeln greifen, wenn es nur noch zwei Kirschen, aber auch noch sechs Äpfel gibt.

Denn je öfter die Spieler aussetzen müssen, weil eine Obstsorte bereits vergriffen ist, desto größer wird die Gefahr, dass der Rabe kommt. Wird der Rabe gewürfelt, wird ein Puzzleteil in die Mitte des Spielfelds auf die dafür vogesehene Fläche gelegt. Das vielseitige Spiel bietet den Kindern gleichzeitig also auch noch ein erstes Puzzle.

Werbung

Obstgarten: Der Spieleklassiker ab 3 Jahren

Haba Obstgarten: Gemeinsam sind wir stark

Gelingt es den Kindern, alle Früchte zu ernten, bevor das Rabenpuzzle vollständig ist, gewinnen die Kinder gemeinsam. War der diebische Rabe jedoch schneller und liegt fertig gepuzzelt in der Mitte, bevor alle Früchte gepflückt sind, haben alle Kinder gemeinsam verloren. Auch wenn Kinder irgendwann lernen müssen zu verlieren, ist das doch gerade für die kleinsten Spieleanfänger alles andere als leicht.

Deshalb ist Obstgarten geradezu ideal für die jüngsten Spieler, da der Gemeinschaftssinn und das Wir-Gefühl gestärkt werden. Eltern werden es zudem zu schätzen wissen, dass es bei Obstgarten nun wirklich keinen Grund zum Streiten gibt und alle Kinder friedlich vereint gemeinsam miteinander spielen. Das lustige Spiel um den frechen Raben auf Obstklau ist aber keineswegs nur für die lieben Kleinen gedacht. Auch ältere Kinder im Grundschulalter! haben ebenso wie Erwachsene ihre Freude an dem kurzweiligen Spiel, das über Jahre hinweg für begeisterte Spielerunden sorgt.

Obstgarten: Spielerisch fördern

Neben der Spielanleitung, die auch für kleine Kinder sofort und leicht verständlich ist, enthält Obstgarten das Spielbrett, zehn grüne Äpfel, zehn rote Kirschenpaare, zehn blaue Pflaumen, zehn gelbe Birnen, vier Obstkörbe, die neun Teile des Rabenpuzzles sowie einen Farbwürfel mit zwei Sondersymbolen.

Der extra große Würfel ist von den Kindern sehr gut zu greifen und fördert zudem das Erkennen und Zuordnungen von Farben und Symbolen. Zusätzlich zur Spielregel liegt auch eine kleine Broschüre mit Tipps und Übungen zur spielerischen Sprachförderung der Kinder bei.

So können z.B. Wortschatz und Satzbau geübt und die Lautbildung gefestigt werden. Das Spiel wird auch häufig ergänzend zu einer logopädischen Therapie eingesetzt. Obstgarten wurde vom Arbeitsausschuss Kinderspiel + Spielzeug mit dem spiel gut-Siegel ausgezeichnet.

Wie man es von Haba nicht anders gewohnt ist, ist das Spiel sehr schön aufgemacht und die verarbeiteten Materialen sind von hochwertiger Qualität. Die Früchte sind aus Holz und ebenso wie der Spielplan sehr stabil und liegen den Kindern gut in der Hand. Obstgarten ist inzwischen auch als Kompaktversion Obstgärtchen  , als Reisespiel Mini-Obstgarten  in der Dose oder auch als Bodenspiel im Großformat erhältlich.

HABA 4460 - Obstgärtchen, Merkspiel 2539 - HABA - Dosenspiel Mini-Obstgarten Haba 4655 - Meine ersten Spiele Erster Obstgarten, unterhaltsames Brettspiel rund um Farben und Formen ab 2 Jahren, Holzspielzeug und Lernspiel, der Spieleklassiker für kleine Kinder Haba 302282 - Meine große Obstgarten-Spielesammlung, original Obstgarten-Spiel und 9 weitere Spielideen in einer Packung, Spielesammlung zum beliebten Haba-Klassiker, Kinderspiele ab 3 Jahren

Letzte Aktualisierung am 3.04.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API