Das Baby misst nun vom Scheitel bis zur Sohle ungefähr 37 Zentimeter, dabei hat es ein Gewicht von ungefähr 750 Gramm. Nun fangen auch die Augen des Fötus an, sich zu öffnen, außerdem reagiert es immer mehr auf verschiedenste Geräusche, bis zum Ende des siebten Schwangerschaftsmonats ist das Geflecht der Nerven in den Ohren komplett entwickelt.

Eine gesunde Ernährung ist während der gesamten Schwangerschaft sehr wichtig, doch spielt sie vor allem jetzt eine sehr große Rolle, da der Fötus sich in einem intensiven Wachstum befindet und zudem momentan vor allem die Entwicklung des Gehirns sehr rasch voranschreitet. Auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und Getreide sollte geachtet werden. Ballaststoffreiche Nahrung (wie Linsen und Vollkornbrot) voller Vitamin B ist auch wichtig zur Vorbeugung gegen Verstopfung, die häufig während der Schwangerschaft auftritt.

Nun ist auch der ideale Zeitpunkt, um an einem Säuglingspflegekurs teilzunehmen, wenn einem die Geburt des ersten Kindes bevorsteht bzw. man vielleicht etwas Angst vor dem Umgang mit dem Neugeborenen hat oder sich dabei unsicher fühlt.